Tag der offenen Tür

Am 21.01. und 22.01.2020 fanden in der NMS Hainburg Schnuppertage für die Kinder der Sprengelvolksschulen (Bad Deutsch Altenburg, Prellenkirchen, Petronell, Wolfsthal und Hainburg) statt. Auch Erziehungsberechtigte hatten die Möglichkeit das Schulhaus kennenzulernen.

„AKTIV-KREATIV“-Stationen

In den BE-Sälen fertigten die SchülerInnen Schlüsselanhänger, gestalteten Stofftaschen, und konnten mit Acrylfarben auf großflächigen Leinwänden malen. In der Aula wurden nach dem amerikanischen Trend „painted rocks“ Steine bemalt.

Biologiestation

Was kann man unter dem Mikroskop entdecken?
Welche inneren Organe besitzt ein Mensch?
Wie funktionieren unsere Gelenke?
Wie gut ist mein Tastsinn?

Station Physik&Chemie

Im Physik/Chemiesaal durften die SchülerInnen experimentieren.

Station Werkerziehung

Im Werkraum durften die SchülerInnen das Nähen mit der Nähmaschine ausprobieren. In einer zweiten Station gestaltete jeder ein Lesezeichen aus Filz.

Station Musikerziehung

Im Musikraum durften die SchülerInnen mit den Boomwhackers musizieren. Mit den bunten Klangröhren spielten die SchülerInnen eine Liedbegleitung zum „Banana Boat Song“. 

Station – eine Reise um die Welt

Im Turnsaal konnten die SchülerInnen geographisches Wissen mit sportlichem Mut kombinieren, sich durch eine Gletscherspalte zwängen, von einer steilen Klippe ins Meer springen und sich im Regenwald von Baumriese zu Baumriese schwingen.